TSV Gärtringen Challenge beendet - 13.09.21

Die TSV Gärtringen Challenge ist am Wochenende nach über 3 Monaten Laufzeit beendet worden und wir bedanken uns bei allen Kindern, Jugendlichen und Eltern, die unsere Runden gelaufen sind. Wir haben viel positives Feedback bekommen und uns gefreut, dass unsere Initiative so gut angekommen ist. Alle, die uns noch ihre Geschichte erzählen wollen oder von ihrer Teilnahme berichten wollen, sind herzlich willkommen. Für Interessierte lassen wir unsere Dokumente noch ein paar Wochen zum Download stehen; auf den Runden werdet ihr aber keine Stationen mehr finden.

Herzlich Willkommen zur „Gärtringen Challenge“ des TSV!

Idee

Das Coronavirus hat unseren Alltag stark verändert und dazu geführt, dass viele Trainingsangebote für Kinder und Jugendliche abgesagt oder stark eingeschränkt werden mussten. Damit die Bewegung und der Spaß an sportlichen Aktivitäten aber auch in dieser schwierigen Zeit nicht zu kurz kommen, haben wir die „TSV Gärtringen Challenge“ ins Leben gerufen.

Wichtige Hinweise: Die „TSV Gärtringen Challenge“ soll Dir während der Corona Pandemie Abwechslung bieten. In jedem Fall sind die gel­ten­den Regelungen der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg und die lokalen Regelungen der Gemeinde Gär­trin­gen zur Corona-Pandemie einzuhalten.

Bitte lauft nicht querfeldein und beschädigt keine Pflanzen und Bäume! Holzstapel dürfen nicht bestiegen werden. Und wir sehen es als selbstverständlich an, dass jeder seinen Müll selber mitnimmt und zuhause entsorgt. Im Wald gilt zusätzlich, dass die Wege nur zwischen 8:00 und 18:00 Uhr benutzt werden dürfen.
 

Zielgruppe

Die „Gärtringen Challenge“ richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 3 bis 15 Jahren. Um den körperlichen Voraus­setzun­gen der je­wei­li­gen Altersgruppe besser gerecht zu werden, haben wir drei verschiedene Rou­ten mit einer unterschiedlichen Anzahl an Stationen konzipiert. Du kannst die Gärtringen Challenge auch machen, wenn Du älter bist:

von 3 bis 5 Jahre:  

  Route ROT

Aufgabenbeschreibung Route ROT
 

von 6 bis 10 Jahre:  

  Route BLAU

Aufgabenbeschreibung Route BLAU
 

von 11 bis 15 Jahre:  

  Route GRÜN

Aufgabenbeschreibung Route GRÜN


Durchführung

Wenn Du an der „Gärtringen Challenge“ teilnehmen möchtest, solltest Du Dir vorab die Stationsbeschreibung zu Deiner Route (ROT, BLAU oder GRÜN) ansehen. Auf der ersten Seite bekommst Du die Übersicht, wie Deine Route aus­sieht, wie viele Sta­tio­nen Dich erwarten, welche Materialien Du brauchst und an welcher Stelle Deine Challenge startet. Diese Seite solltest Du Dir auch zum Notieren Deiner Punkte ausdrucken.

An jeder Station hängt eine DIN A4 Seite aus, auf der Du den Namen der Station und die drei verschiedenen Aufgaben findest, die Du vor Ort durchführen sollst. Du wirst fest­stel­len, dass Du für die Bewältigung der Aufgaben geschickt sein musst, Dich be­we­gen sollst und manchmal auch Deinen Kopf an­stren­gen darfst. Wenn Du alle drei Aufgaben gelöst hast, kannst Du die nächste Sta­tion an­steuern. Die Übungen müssen nicht in Perfektion ausgeführt werden; der Spaß steht im Vordergrund.

An manchen Stationen haben wir Material hinterlegt. Bitte belass das Material an den entsprechenden Stationen, sodass auch Teil­neh­mer nach Dir Spaß an der Gärtringen Challenge haben. Vielen Dank!
 

Punktesystem und Lösungen

Bei jeder Aufgabe kannst Du Punkte sammeln. Wie viele Punkte Du für Deine Leistung bekommst, steht an jeder Station.

Um zu kontrollieren, ob Deine Antworten auf die Fragen richtig sind, kannst Du hier das Lösungsblatt herunterladen. Sei fair! Du kannst das Lösungsblatt entweder vor Deiner Challenge ausdrucken und mitnehmen oder die Fragen im Anschluss auswerten, wenn Du wieder zuhause bist.

Wie viele Punkte hast Du insgesamt gesammelt?

Wir haben eine kleine Gesamtauswertung für Dich zusammengestellt, auf die Du gerne einen Blick werfen kannst. Du kannst die „Gärtringen Challenge“ auch ein zweites oder drittes Mal durchführen und versuchen, Deinen eigenen Rekord zu brechen. Oder Du misst Dich mit einer Freundin / einem Freund. Wer von Euch erreicht eine höhere Punktzahl? Die Punktetabelle kannst Du hier herunterladen.
 

Erinnerungen

Ihr seid 13 Jahre und älter und möchtet ein Selfie von Euch von der Gärtringen Challenge posten? Dann könnt Ihr das gerne unter Nutzung des Hashtags auf folgende zwei Wege tun, um für die Gärtringen Challenge weiter Werbung zu machensmiley:

Instagram: #tsvgaertringenchallenge
Facebook: #tsvgaertringenchallenge

Wenn Ihr jünger als 13 seid, können Eure Eltern uns gerne ein Bild per E-Mail an die Adresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

schicken. Wir laden das Bild dann auf die Homepage des TSV Gärtringen hoch. Wir freuen uns auf Dein Bild und Dein Feedback.

Wir wünschen Dir viel Spaß bei der „Gärtringen Challenge“!